Weihnachten im Schuhkarton 2023

Viele Kinder wachsen in bedrückenden Lebenssituationen auf – ohne Hoffnung auf eine bessere Zukunft. So auch Daniel aus der Slowakei – als seine Mutter Katharina mit ihm schwanger war, verließ ihr Partner sie. Ohne Geld und Wohnung landete sie in einem Frauenhaus. Christen aus ihrem Umfeld ermutigten sie, sich selbst um das Kind zu kümmern, statt es zur Adoption freizugeben. Einige Jahre später die Überraschung: Eine Gruppe von Christen verteilt Schuhkartongeschenke aus dem deutschsprachigen Raum in dem Frauenhaus. Mutter und Kind sind von der unerwarteten liebevollen Geste so berührt, dass sie sich zum Glaubenskurs „Die größte Reise“ einladen lassen. Beide werden Christen – und helfen heute selbst ehrenamtlich bei der Aktion mit. Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ kann jeder Liebe einpacken und Geschichten wie diese von Daniel und seiner Mutter mitschreiben.

Daher seid wieder dabei, wenn es heißt: Mitpacken für „Weihnachten im Schuhkarton“.
 
Hier einige praktische Ideen:
  • Nähen, stricken und basteln Sie für die Aktion.
  • Motivieren Sie Ihren Arbeitgeber, die Aktion finanziell oder/und mit Sachspenden zu unterstützen. Tipps dafür gibt die Unternehmensmappe von Geschenke der Hoffnung.
  • Werben Sie in Ihrer Schule/KiTa für die Aktion. Das Aktionspaket für Kinder- und Jugendgruppen enthält Unterrichtsvorschläge und Ideen zur Einbindung von „Weihnachten im Schuhkarton“.
  • Packen Sie gemeinsam in den Gruppen (Hauskreis, Jugendkreis, Seniorenkreis, etc.) Schuhkartons. Bitte beachten Sie die Hinweise in den ausliegenden Flyern. 
Ihre fertig gepackten Kartons geben Sie bitte bis spätestens 15. November in ihrer Sammelstelle ab.

Abgabetermine im ev. Gemeindehaus Holsen-Ahle (Vor der Kirche 3):
Mo - Mi 13.11. – 15.11. um 10.00 – 12.00 Uhr und 18.00 - 20.00 Uhr

Ihre Sammelstellenleiterin:
Annegret Niehaus-Bergmann in der
Ev.-Luth. Philippus-Kirchengem. Bünde
Lehmfeld 21, 32257 Bünde, Tel.: 05223/63063
bergmann.wohnmobil@teleos-web.de

Es werden Spenden benötigt, damit der Schuhkarton ein Kind erreichen kann. 
Im vergangenen Jahr investierte Samaritan’s Purse einen Betrag von 11,49 Euro pro beschenktem Kind. 

Spenden sind per Überweisung oder in bar in die aufgestellten Spendendosen möglich.
 
Der  überregionale  Träger  der  Aktion: Samaritan´s Purse e.V. 
Haynauer Str. 72 a,12249 Berlin 
Tel: 030/ 76 883 883
E-mail: kontakt@die-samariter.org
Konto: DE12 3706 0193 5544 3322 11
Verwendungszweck „Weihnachten  im Schuhkarton“
 
Handzettel liegen ab Mitte Oktober in den Gemeindehäusern und Kirchen in Holsen-Ahle, Ennigloh, Hunnebrock-Hüffen-Werfen und in vielen Geschäften in Bünde und Umgebung aus.
Weitere Informationen unter: www.die-samariter.org

Wie packe ich meinen Schuhkarton?
Nehmen Sie einen leeren Schuhkarton (keinen Stiefelkarton). Gerne können Sie ihn in Geschenkpapier einschlagen, aber bitte Schachtel und Deckel getrennt. Entscheiden Sie, ob Ihr Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen folgender Altersgruppe ist: 2 - 4, 5 - 9 oder 10 - 14 Jahre. Bitte machen Sie einen entsprechenden, gut sichtbaren Vermerk auf Ihrem Karton.
 
Füllen Sie Ihre Schachtel mit Geschenken, zum Beispiel mit:
Socken, Schal, Mütze, Spielsachen, Schreibmaterial, Zahnbürsten (originalverpackt), Kamm,  …
Aufgrund verschärfter Einfuhrbestimmungen in den Empfängerländern dürfen nur neue Geschenke (keine gebrauchten) in Ihren Karton.
 
Sammelbox:  Im  letzten  Jahr  hat  sich die Idee bewährt, im Vorraum der Lukaskirche  eine  Box  für  Sachspenden aufzustellen.  Sie  wird  ab  dem  01.10. bereitstehen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen  zu  aufwendig,  ein  komplettes Päckchen  zu  packen,  aber  er  oder  sie möchte  sich  gern  beteiligen.  In  dieser Box  sammeln  wir  Zahnbürsten,  Stifte und  Hefte  (gern  DIN  A5)  oder  auch Kuscheltiere  (z.  B.  vom  Weltspartag) werden gern genommen.