Aktuelles

10 Jahre Flohmarkt20.04.
Es rappelt im KartonEs rappelt im Karton
HipHipHurra!  Jubiläums-Flohmarkt in Holsen 

In diesem Jahr feiert einer der beliebtesten Flohmärkte in Bünde Jubiläum. 10 Jahre gibt es den beliebten Secondhand-Trödel für Kindersachen und Spielzeug bereits in Holsen – das ist schon eine beachtliche Leistung. Ehrenamtlicher Einsatz und eine hohe vierstellige Spendensumme aus Standgebühren und Cafeteria-Einnahmen, gingen bereits an diverse Vereine in der Gemeinde und erfreuten damit viele kleine und große Bünder Bürger. Zur Feier des Tages gestaltet das Flohmarktteam am 20. April 2024 einen bunten Tag mit Spiel, Spaß und jeder Menge Überraschungen. Freut euch auf gewohnte Angebote an Kinderklamotten für Mädels und Buben, gut erhaltenes Spielzeug und ein Café voll mit süßen Leckereien. 

Möchtest du auch was verkaufen? Dann melde dich am 16.03.2024 bei Inga Lange unter FlohmarktHolsenAhle@web.de an oder schreib ihr eine WhatsApp an 0175-6492970, dann bekommst du einen Tisch für nur 5€ und bringst noch was feines Selbstgebackenes mit.

„Es werden immer so tolle und gut erhaltene Sachen angeboten, nette Gespräche geführt, gemeinsam gelacht und gehandelt, dass wir immer wieder mit vollem ehrenamtlichen Einsatz anpacken und gerne diese Aktion zweimal jährlich organisieren. Alle Einnahmen aus den Standgebühren, der Cafeteria und der Spenden-Box werden diesmal wieder den Kindergärten "Noah“, Arche" und "Regenbogen" zugutekommen. Die Spenden werden so dankbar angenommen und in tolle Dinge für die Kinder investiert. Das stimmt uns als Team sehr zufrieden und selig“, betont Nina Fliegert vom Orga-Team.

„Die Kommunikation innerhalb des mittlerweile zehnköpfigen Teams läuft reibungslos, der Ablauf ist immer gut strukturiert, jeder weiß, was zu tun ist und alle haben ihre Freude daran, sich kreativ mit einzubringen“, weiß Anja Chlistalla vom Gemeindebüro.

Viele Verkäufer kommen seit Jahren immer wieder und fiebern der Anmeldung und Zusicherung eines Verkaufstisches entgegen. Ebenso einige Besucher aus allen Teilen von Bünde und weit darüber hinaus, haben diesen Flohmarkt seit Jahren fest im Kalender vermerkt.

Auch unsere Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger kommt zum Jubiläum vorbei und lässt es sich nicht nehmen, dem Team zu gratulieren und als Special-Guest ein paar Worte zu sagen.

Von 14-16 Uhr können Besucher über den Flohmarkt in und um das Gemeindehaus in Holsen bummeln, die Cafeteria abgrasen und die Kids mit allerlei Angeboten bespaßen. Also kommt vorbei und überzeugt euch selbst, werdet ebenfalls Fans und habt einfach Spaß an diesem Tag.
Gemeinsamer Gottesdienst der Region23.06.
Gemeinsamer Gottesdienst in Haus Kilver - Herzliche Einladung an die Regionsgemeinden: Philippus-Bünde, Hunnebrock-Hüffen-Werfen, Rödinghausen und Kilver
 
Der Forstbetriebsverband Rödinghausen feiert in diesem Jahr 2024 sein 75 jähriges Bestehen am 23. Juni 2024 in Haus Kilver.
 
Um 11 Uhr wird ein Freiluft-Gottesdienst im Innenhof von Haus Kilver gefeiert. Zu diesem Gottesdienst sind alle Gemeindeglieder aus der Region Bünde-West herzlich eingeladen.
Musikalisch wird ein Bläserkreis den Gottesdienst gestalten, Pfarrer Bruning und Vertreter der Regionsgemeinden halten die Gebete und die Predigt.
 
Wer an den weiteren Programmpunkten des Festprogramms teilnehmen möchte sich bitte bis zum 07.06.2024 anmelden. Per mail unter fbv@forst-herford.de oder telefonisch über die Geschäftsstelle des FBV Rödinghausen - montags bis freitags in der Zeit von 08:30 bis 09:30 Uhr unter 05221/929519.
 
Von 9.30 Uhr – 10.45 finden Waldführungen statt:
Im Wiehengebirge, im Böckelwald und im Kilverbachtal.  Die Teilnahme an den Führungen ist nur nach Voranmeldung zu der jeweiligen Führung über die Geschäftsstelle möglich.
 
Von 11.45 Uhr – 14.00 Uhr wird ein Essen mit Grillbuffet von Hof Oevermann angeboten. Eigenanteil an den Kosten: 15 Euro pro Erwachsener und für Kinder 5 Euro. Im Vorfeld bitte zu überweisen auf die Konten des Forstbetriebsverbandes bei der Volksbank Herford-Mindener Land IBAN: DE78 4949 0070 0420 7949 00 oder bei der Sparkasse Herford IBAN: DE11 4945 0120 1161 3723 78.
 
Alle Getränke sind für 1 Euro in Spendenbox zu erhalten.
 
Es freut sich auf euer Kommen
Ihr/Euer Pfarrer Axel Bruning
 
Info zum Haus Kilver: 
Haus Kilver - im Besitz der Familie Höpker - ist ein mehr als 1160 Jahre altes Rittergut am westlichen Rand des Bünder Landes. Im Rittersaal können auch standesamtliche Trauungen durchgeführt werden. 32289 Rödinghausen, Westkilverstrasse 19, man kann auch der Ausschilderung Brüngers Landwirtschaft folgen. Parkmöglichkeiten am Straßenrand, Fahrradparkplatz im westlichen Innenbereich des Hofplatzes (ausgeschildert)
Unser Pfarr-Team bekommt Verstärkung 
Unsere neue Gemeindepädagogin stellt sich vor

Ich heiße Cornelia Fastner-Boß und werde ab dem 01. Juni 2024 die „Neue“ in Philippus sein! Darauf freue ich mich bereits sehr.

Ich habe drei Kinder im Alter von 24, 21 und 18 Jahren und bin geschieden. Gemeinsam mit unserem Jüngsten lebe ich in Detmold-Klüt. Ich lache gerne, liebe Gesellschaftsspiele, fahre gerne Rad und mich begeistert die Begegnung mit Menschen.

Gebürtig stamme ich aus Kassel, bin dort aufgewachsen und war dort als Bankkauffrau acht Jahre lang tätig. In dieser Zeit gab es für mich zwei Leidenschaften: Handball spielen und meine ehrenamtliche Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde/CVJM.

Zweiteres ließ Gott nach meiner Ausbildung an der Missionarisch-diakonischen Ausbildungsstätte Malche in Porta Westfalica zu meinem neuen Beruf werden. Beim CVJMKreisverband Lippe konnte ich in meinen ersten Berufsjahren viele Erfahrungen in der praktischen Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Im November 2012 übernahm ich als CVJM-Kreissekretärin die Leitung des Kreisverband Lippe mit seinen 15 Ortsvereinen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen insbesondere im Bereich der Schulungsarbeit für Ehrenamtliche und in der Beratung und Begleitung der Ortsvereine.

Nun liegt ein neuer Lebensabschnitt vor mir und ich bin gespannt, als Gemeindediakonin Teil des neuen interprofessionellen Pastoralteams (IPT) in der Ev.-Luth. Philippus-Kirchengemeinde Bünde zu sein und aktiv an der Weiterentwicklung des Gemeindekonzepts beteiligen zu sein. Ich möchte zuhören, beobachten und Fragen stellen, um mich mit meinen Gaben und Fähigkeiten einbringen zu können. Als faszinierend erlebe ich es, Neues auszuprobieren und dabei zu entdecken, was für einen ideenreichen und großen Gott wir haben. Hinter dem Leitsatz „Gemeinschaft erleben. Menschen ermutigen. Für Jesus begeistern.“ stehe ich mit vollem Herz.
Eine Ära geht zu Ende26.05.
Verabschiedung von Markus Fachner
 
Man schrieb das Jahr 1989, als Markus Fachner als Nachfolger von Pfarrer Welck in seinen Dienst im 2. Pfarrbezirk der damaligen Kirchengemeinde Ennigloh eingeführt wurde.
Das ist nun bald 35 Jahre her, 35 Jahre, in denen Markus Fachner gemeinsam mit seiner Frau Bettina Ennigloh die Treue gehalten hat! Langweilig ist es ihm in all den Jahren nie geworden. Er hat in ungezählten Predigten die Bibel erklärt, zum Glauben eingeladen, Senioren zum Geburtstag besucht, Kinder getauft, Jugendliche auf ihre Konfirmation vorbereitet, Trauernde und Sterbende begleitet, Paare getraut, Sitzungen geleitet und vieles mehr.
In seine Dienstzeit fielen auch die Wiederbesetzungen der Pfarrstellen im 1. und 3. Bezirk, die Kooperation und schließlich Vereinigung mit Holsen-Ahle zur Philippus-Kirchengemeinde und der Neubau des Gemeindezentrums an der Kreuzkirche viele umwälzende Veränderungen, die es nicht nur zu bewältigen, sondern auch zu gestalten galt!
Darüber hinaus engagierte er sich als Sprecher im Bünder Konvent und als Scriba (Schriftführer) im Kreissynodalvorstand. Hier vor Ort kennen wir ihn außerdem als stets einsatzbereiten Musiker an Klavier und Gitarre, als fleißigen Radfahrer und als Handwerker, der aber auch am Computer versiert ist.
Einiges von dem, was er ohne viel Aufhebens nebenbei erledigt hat, hat kaum jemand bemerkt. Umso wichtiger ist es, all das zum Ende seiner Dienstzeit einmal richtig zu würdigen und „Danke“ zu sagen. Und das steht nun kurz bevor:
 
Anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Markus Fachner laden wir herzlich ein zum Gottesdienst am
26. Mai 2024
um 11.00 Uhr
in der Kreuzkirche.
 
In diesem festlichen Gottesdienst wird Markus Fachner offiziell von seinen Aufgaben als Gemeindepfarrer entpflichtet.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist die ganze Gemeinde herzlich zur Verabschiedungsfeier mit einem gemeinsamen Essen ins Gemeindezentrum an der Kreuzkirche eingeladen.
Gedanken zum Monatsvers März 
Angedacht:
Er ist auferstanden!


Noch sind wir in der Passionszeit. Sie beginnt Aschermittwoch und endet erst am Ostermorgen. Der Vers, der uns für den März ausgelost wurde, ist aus der Ostergeschichte im Markusevangelium, also eigentlich unserer Zeit voraus:
 
Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
Markus 16,6
 
Ein Satz, mitten aus der Geschichte: Maria Magdalena, Maria und Salome gingen am Sonntag zum Grab und wollten die Salbung von Jesu Leichnam nachholen, die bei jüdischen Begräbnissen üblich war. Sie wurde bisher nicht durchgeführt, weil Jesus unmittelbar zum Beginn des Sabbats begraben wurde. Am Sabbat war so eine Salbung nicht erlaubt. Die Gedanken der Frauen drehten sich darum, wie sie den Grabstein an die Seite gerollt bekommen sollten, um zu Jesus zu gelangen. Aber der Stein war bereits beiseite gerollt! Im Grab saß ein „Jüngling im weißen Gewand“ und sagte diesen Satz, also unseren Vers, zu ihnen.
Er hatte gute Nachrichten: Jesus ist auferstanden! Und doch beginnt die Botschaft mit einem „Entsetzt euch nicht!“ Viele gute Nachrichten beginnen in der Bibel so: „Fürchtet euch nicht“ ist uns vielleicht etwas geläufiger.
Wenn eine Nachricht so ganz anders ausfällt, als wir Menschen uns das vorstellen können oder erwarten, wenn ein Bote Gottes (Engel) direkt in Erscheinung tritt, dann sind wir Menschen offensichtlich schon mal überfordert und es tut gut zunächst einmal ein „Entsetz dich nicht“ oder „Fürchte dich nicht“ zu hören.
 
Jetzt in der Passionszeit ist die Zeit an das Leid zu denken, dass Jesus für uns alle auf sich genommen hat. Er wurde ins Gefängnis gebracht, gefoltert, gekreuzigt und starb. Ein Opfer für die Menschheit. Was er ausgehalten hat ist für uns heute leichter zu ertragen, weil wir das Ende der Geschichte kennen. Das wussten die 3 Frauen ja erst einmal noch nicht. Sie erfahren es in der Ostergeschichte das 1. Mal und ganz unmittelbar vor Augen: der Leichnam ist weg, Jesus ist auferstanden. Diese Botschaft war damals im Grunde genauso unglaublich wie heute. Deshalb hat es auch alle möglichen menschlichen Erklärungsversuche gegeben, wie z.B. dass der Leichnam gestohlen worden sei. Aber Jesus hat sich später noch vielen Menschen gezeigt, die dann alle bezeugt haben: Jesus lebt.
 
Deshalb ist es richtig, dass wir in der Passionszeit an seine Leidensgeschichte denken, trotzdem dürfen wir uns schon auf Ostern freuen, denn wir wissen es ja schon: Jesus lebt.
 
 
Mit einem österlichen:
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!
Anja Wippermann
Informationen aus dem Presbyterium 
Liebe Gemeindeglieder,
die Philippus-Gemeinde befindet sich seit längerer Zeit in einem umfassenden Verän­de­rungs­pro­zess. Erstmals richtig wahr­genommen haben die meisten von uns diese Veränderungen wohl im let­zten Jahr, als Pfarrer Boecker in den Ruhestand verabschiedet wurde und die Pfarr­stelle - aus unterschiedlichen Gründen - nicht wie­derbesetzt wurde. Dies wird auch der Fall sein, wenn Pfarrer Markus Fachner Mitte 2024 nach 35 Jahren treuen Dienstes in Philippus aus­­schei­det.
Zugleich nimmt die Zahl der Ge­­meinde­glieder kontinuierlich ab, und die Zahl der­je­ni­gen Ge­mei­nde­­­glie­der schrumpft, die im Sinne einer Kerngemeinde eine unmittelbare per­sön­­liche Bin­dung zur Ge­­mein­­­de besitzen und ihre Angebote nutzen und/oder sich darin en­ga­gie­ren. Auch diese Ent­wick­lung hat ver­schiedene Gründe, z. B. die Alterung der Gesell­schaft so­wie der allgemeine Rück­gang der Glau­­­­bens­­praxis.
Vor diesem Hintergrund ist sich das Presbyterium als Leitungsgremium einig, dass es Um­brüche in der Arbeitsgestaltung der Hauptamtlichen und der Gemeinde­ak­ti­vi­tä­ten geben muss (Was kann nicht mehr geleistet werden?), um auch künftig mit weniger Ressourcen ein le­bendiges Gemeindeleben zu gewährleisten (Was soll unbedingt er­hal­ten blei­ben?). Dazu sind wir schon viele Schritte gegangen, von denen wir die wichtigsten hier kurz vorstellen möch­­ten.
Zwar werden die beiden Pfarrstellen nicht wiederbesetzt, in enger Abstimmung mit dem Kir­chen­kreis Herford konnte 2023 jedoch eine Stelle zur/zum Ge­mein­de­pädagogin/-pä­da­go­gen ausgeschrieben werden. Die Stelle ist Teil des neuen Interprofessionellen Pas­to­ral­teams (kurz IPT), das zukünftig für den pastoralen Dienst in der Philippus-Gemeinde verantwortlich sein wird. Das Be­rufsbild einer Gemeindepädagogin/eines Gemeindepädagogen ist sehr vielfältig, es umfasst theologisch-diakonische, pädagogische und soziale Bereiche. Jemand mit dieser Qua­­li­fikation kann sich also in mehreren Handlungs­fel­dern in­ner­halb der Ge­meinde ein­brin­gen, z. B. in der Arbeit mit jungen Erwachsenen und Familien.
 
Erfreulicherweise bekamen wir auf die Stel­lenausschreibung sehr gute Bewerbungen und ha­ben uns nach einer sorg­fäl­ti­gen Aus­wahl für Frau Cornelia Fastner-Boß entschieden. Frau Fast­ner-Boß ist derzeit Kreissekretärin im CVJM-Kreisverband Lippe. Sie tritt ihr Amt zum 01.06.24 an und wird sich im nächsten Gemeindebrief und auf der Homepage selbst persönlich vorstellen. Die neugeschaffene Stelle der Ge­meinde­pä­­dagogin ist in vollem Umfang der Philippus-Ge­mein­de zugeordnet.
Darüber hinaus wird in größeren Di­­mensionen gedacht. So hat das Presbyterium 2023 be­­schlos­­sen, mit den Gemeinden Hunnebrock-Hüffen-Werfen, Rö­ding­hau­sen und West­­­kilver ei­nen gemeinsamen Personalplanungsraum (PPR) zu bilden. Im Rah­­men die­ser Ko­o­peration (keine Fusion!) ent­steht die Re­gion Bünde-West innerhalb des Kirchenkreises Her­­ford. Die beteiligten Gemeinden bleiben selbstständig. Ziel der Kooperation ist es, Schwerpunkte und Aufgaben zu identifizieren, die gemeinsam bewältigt werden kön­nen. Dazu finden regelmäßig sogenannte Regionalisierungsgespräche statt, an denen Ver­tre­ter*innen der jeweiligen Gemeinden teilnehmen. Am 02.12.23 gab es zusätzlich einen re­gio­na­len Klau­sur­tag, an dem sich die Teilnehmenden intensiv zu den Themen Geburtstags­be­suche, Ka­sua­lien und Konfirman­den­­arbeit (Wie läuft das bei Euch? Was kann man von den an­­deren lernen?) austauschten.
 
Das diesjährige Klausurwochenende des Presbyteriums vom 19.-21.01. im Gemeindezentrum an der Kreuzkirche war ebenfalls der Ge­mein­de­entwicklung ge­widmet. In verschiedenen Ar­beits­gruppen erarbeiteten wir Themen wie Gottesdienstkonzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Frauen­ar­beit.
 
Wir wissen, dass wir uns auf einem langen Weg befinden, sind aber guten Mutes, nicht zuletzt auch deswegen, weil wir in unserer Gemeinde auf viele Ehrenamtliche zählen können, die sich frei­willig und un­ent­gelt­lich engagieren. Sie spenden ihre Zeit und Mühe, ihre Tatkraft und Ide­en. Dafür sind wir sehr dankbar. So hoffen wir, auch künftig unserem Leitsatz „Gemeinschaft erleben. Menschen ermutigen. Für Jesus begeistern“ gerecht zu werden.
Ulrike Settnik
Kontakt zu den Vereinen in HA 
Unsere Kirchengemeinde ist bunt und vielfältig, lebt vom aktiven Miteinander. Sie un­­terhält, ins­be­sondere im Bezirk Holsen-Ahle, viel­fäl­tige Beziehungen zu benachbarten Ve­rei­nen und Or­ga­ni­sa­tionen.
Dazu gehören z. B. die Löschgruppen Holsen und Ahle der Frei­will­i­gen Feuerwehr Bünde, die Dorfgemeinschaft Ahle oder die Sport­­vereine VfL Holsen, SV SW Ahle sowie der Rasse-Geflügelzuchtverein Holsen, um nur ei­ni­ge zu nennen.
In der Vergangenheit wurden zahlreiche gemeinsame Ver­an­stal­tungen durchgeführt. Wer er­innert sich nicht an die sehr gut besuchten Gott­es­dienste im Zelt des Rasse-Ge­flü­gel­zuchtvereins Holsen zum Erntedankfest oder im Sportlerheim Ahle zum Sommeranfang?
In den allermeisten Fällen war Pfarrer Joachim Boecker der An­­sprechpartner von Seiten der Kirchengemeinde für diese Veranstaltungen. Nun ist Pfarrer Boecker im Ruhestand - die guten Kontakte sollen aber weiterhin ­be­stehen.

Das Presbyterium freut sich sehr, dass sich mit Sigrid Bertelmann ei­ne Per­son gefunden hat, die künftig gern als Ansprechpartnerin für all diese In­sti­tu­ti­onen zur Verfügung stehen möchte.
Sigrid Bertelmann stammt gebürtig aus Minden und wohnt seit 2016 im Ortsteil Ahle. Beruflich ist sie Ingenieurin für Landschaftsbau- und Freiraumplanung und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Tiefbau an der Hochschule Osnabrück. Privat ist sie sehr naturverbunden und gern bei jedem Wetter draußen an der frischen Luft - sei es zu Fuß, per Rad oder einfach im Garten.
Im Glauben „groß ge­wor­den“ ist sie im CVJM in Minden, wo sie diverse Ämter bis zum Vorstandsmitglied bekleidete. In der Philippus-Kirchengemeinde schlägt ihr Herz besonders für die modernen Gottesdienstformate wie Lukas live und Lukas fresh. Engagiert hat sie sich bereits bei einigen Sonderaktionen wie der späten Andacht vor der Lu­kas­kirche an Heiligabend und der Kreuzwanderung an Karfreitag.

Sigrid Bertelmann ist per Mail unter der Adresse sigrid.bertelmann@philippus-buende.de zu erreichen.