Baustelle Gemeindehaus

Es gibt gute Nachrichten aus dem Gemeindehaus Holsen-Ahle: die Baugenehmigung ist da! Sie kam kurz vor der Sommerpause. Über die Ferien ist sicher nicht ganz so viel passiert, aber jetzt wird es der nächste Schritt, dass die Ausschreibungen erfolgen und Aufträge vergeben werden.
Da vielleicht nicht alle eingeweiht sind, ein kurzer Rückblick: ursprünglich sollte der grüne Raum oben renoviert werden. Nach dem hier einiges an Einbauten entfernt wurde, kamen noch Mängel hinter der Kulisse zu Tage. Zusätzlich wurde das Problem von Feuchtigkeit in der Außenwand im Raum darunter noch einmal dringlich. Es war abzuklären, ob diese vom Dach her oder vom Boden her kommt. Durch diese beiden „Problemzonen“ fiel dann auf, dass die Rettungswege für das Obergeschoss unzureichend sind. Es wurde hierfür ein Brandschutzkonzept nötig.
Das Gutachten ist inzwischen erstellt und mit Bauantrag eingereicht worden. Dieser Antrag wurde nun also genehmigt. Da im Zugangsbereich des grünen Raumes Anpassungen nötig werden, macht leider hier der endgültige Ausbau erst Sinn, wenn die Übergangshöhen klar sind.
Bei der Ausschreibung und Betreuung der Baumaßnahmen werden wir zu großen Teilen durch den Kirchenkreis unterstützt. Das entlastet uns zwar, da wir nicht die fachliche Qualifikation haben, macht den ganzen Ablauf aber leider nicht schneller. Ein konkreter Termin für einen Baubeginn kann leider noch nicht genannt werden.
Kurz: uns wäre es anders lieber gewe-sen, aber manchmal wird man von Ereignissen eingeholt und wir hoffen dann letztlich auf ein „was lange währt, wird endlich gut“.
An dieser Stelle mal ein öffentliches dickes Dankeschön an die zwei Presbyteriumsmitglieder, die die meiste Zeit aus unserem Presbyterium in den grünen Raum bzw. mit den Kontakten zum Kirchenkreis investiert haben. Sie wollten leider nicht namentlich genannt werden, trotzdem danke!
Vielen Dank für alle Geduld und alles miteinander abstimmen an alle, die das Gemeindehaus nutzen!
 
Im Namen des Presbyteriums Anja Wippermann